EverQuest

Noch keine bewertungen
Offizielle website kostenlos

Beschreibung

Bei dem Spiel EverQuest handelt es sich um einen Titel aus der Kategorie MMORPG (massive multiplayer online role-playing game. Es wurde bereits im März 1999 der Öffentlichkeit vorgestellt und hat seitdem eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten. Allgemein gilt EverQuest nicht nur als einer der Vorreiter der Branche, sondern auch als eines der frühen Meisterwerke in diesem Bereich. Von Beginn an konnte das Spiel viele Fans begeistern, sodass es später auch noch zwei Nachfolger gab, die den Erfolg noch einmal ausbauen sollten. Als Hintergrund bei EverQuest dient eine im Fantasy-Stil gehaltene Welt, in der sich der Spieler mit seinem Charakter bewegt.

Funktionen

Viele Elemente, die bei EverQuest verwendet wurden, stammen ursprünglich aus textbasierten Spielen, die wiederum von traditionellen Rollenspielen inspiriert wurden. Nachdem man sich einen eigenen Charakter in einer von 16 Rassen erstellt und dessen Beruf ausgewählt hat, kann man diesen optisch verändern und schließlich die Fantasiewelt Norrath entdecken. Hier kann man gegen Monster und Feinde kämpfen, Schätze entdecken und weitere Fähigkeiten erwerben. Auf diese Weise kann der Charakter nach und nach in höhere Level aufsteigen. Zudem kann man sich als Teil von Gilden mit anderen Spielern zusammenschließen oder gegen die Charaktere von anderen Teilnehmern kämpfen, nachdem man ein solches Duell vereinbart hat.

Vergleich

Das Konzept für die Entwicklung von EverQuest wurde bereits im Jahr 1996 von John Smedley entwickelt. Damit war dieses Spiel eines der ersten seiner Art und wurde zum Vorreiter der Szene für MMORPGs, die in den vergangenen Jahren immer mehr Fans gewonnen hat. Ähnlich früh und mit einem vergleichbaren Erfolg war sonst wohl nur World of Warcraft auf dem Markt, während auch die Final Fantasy-Reihe bereits in der Frühzeit der massenhaften Verbreitung des Internets viele Fans gefunden hat. Weitere Alternativen, zum Beispiel der Nachfolger EverQuest II, kamen hingegen erst einige Jahre später auf den Markt.

Abschluss

Natürlich waren weder die Grafiken noch die technische Ausstattung von EverQuest mit vielen aktuellen Titeln aus der Kategorie MMORPG vergleichbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich nicht noch heute viele Fans für diesen Klassiker der Spieleszene begeistern können. Besonders die enge Beziehung zu den klassischen Rollenspielen, die in den 80er und 90er Jahren sehr beliebt waren, hat von Beginn an dafür gesorgt, dass viele Liebhaber dieser Art von Spielen sich auch für diese Computervariante interessiert haben. Das wiederum war die Grundlage für den weiteren Erfolg der Reihe in den späteren Jahren.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen