Empire of Sports

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Bei Empire of Sports handelt es sich um ein sogenanntes MMOG (massive multiplayer online game), das von einem französischen Unternehmen entwickelt wurde. Dieses Spiel wurde als Demoversion zum ersten Mal während der Spielemesse in Leipzig im Jahr 2007 vorgestellt. In diesem Rahmen wurde vor allem betont, dass es sich um ein einmaliges Konzept handelt, bei dem man einen Charakter gestalten kann, der als Athlet an verschiedenen Sportereignissen teilnimmt. Dabei sind verschiedene Alternativen im Angebot, sodass man seinen Charakter entsprechend trainieren muss. Ziel ist es, in wenigstens einer Sportart zu dominieren; die Teilnahme an Empire of Sports ist kostenlos über das Internet möglich.

Funktionen

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Sportarten, in denen man mit seinem Charakter teilnehmen kann. Neben Ski, Tennis und Bobfahren zählen auch Fußball, Basketball und Leichtathletik dazu. Diese Liste soll nach und nach erweitert werden, zudem gibt es verschiedene Spiele, mit deren Hilfe man die Fitness des eigenen Charakters verbessern und ihn auf die Teilnahme an Wettkämpfen vorbereiten kann. Innerhalb des Spiels gibt es auch Missionen, die man annehmen kann, zudem kann man an Wettbewerben als Zuschauer teilnehmen. Turniere werden für Nutzer von Empire of Sports in allen Erfahrungsstufen angeboten, die meisten Turniere sind jedoch für relativ gut entwickelte Charaktere geeignet.

Vergleich

Obwohl Sportveranstaltungen zu den beliebtesten Sendungen im Fernsehen zählen und auch auf verschiedenen Systemen zahlreiche Spiele aus diesem Bereich verfügbar sind, hat F4 mit dem Online-Angebot Empire of Sports eine echte Marktlücke gefunden. Die Idee, die dem Spiel zugrunde liegt, ist zwar aus klassischen Online-Rollenspielen abgeleitet, bei denen man ebenfalls Missionen erfüllen und die Fähigkeiten seines Charakters nach und nach verbessern muss. Allerdings wird dieses Konzept hier vor einem anderen Hintergrund angewendet, zudem kann man mit seinem Charakter an sehr unterschiedlichen Sportarten teilnehmen, für die verschiedene Kenntnisse gefragt sind.

Abschluss

Nach der Veröffentlichung erhielt Empire of Sports zwar durchaus positive Bewertungen für das Konzept des Spiels, das aktuell tatsächlich kaum Konkurrenz fürchten muss. Gleichzeitig wurde allerdings bemängelt, dass es noch viele Fehler innerhalb des Spielablaufs gibt, an vielen Stellen tritt daher der Eindruck auf, dass die Entwicklung nicht endgültig abgeschlossen wurde. Die Sportereignisse selbst allerdings sind durchaus spielbar, sodass Computerspiel-Fans, die sich für Sport interessieren, zumindest einmal einen Blick auf diese Seite werfen sollten. Da der Zugang kostenlos ist, geht man beim Download der für den Zugang nötigen Software keinerlei Risiko ein.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen