Beyond Protocol

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Das Spiel Beyond Protocol gehörte zu der Kategorie MMORTS (massive multiplayer online real-time strategy) und wurde zu einem großen Teil von dem unabhängigen Entwickler Dark Sky Entertainment programmiert. Allerdings kam es beim Betrieb des Spiels zu finanziellen Problemen, sodass die Finanzierung des Betriebs der notwendigen Server nicht mehr möglich war. Aus diesem Grund wurde das Spiel dann im April 2011 geschlossen, der Quellcode wurde daraufhin der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Hintergrund für das Spiel war der Weltraum, der sich nach und nach vergrößerte, je mehr neue Spieler sich für die Teilnahme an Beyond Protocol registrierten.

Funktionen

Die Gestaltung von Beyond Protocol war relativ einzigartig, da es den Teilnehmern erlaubte, ihre eigenen Kreationen in das Spiel einzubringen. So ließen sich unter anderem Komponenten für die verschiedenen Vehikel selbst gestalten, aber auch die Erstellung ganzer Raumschiffe und sogar von Stationen war möglich. Von Beginn an ging es bei Beyond Protocol ausschließlich um den Austausch mit anderen Spielern (Player versus Player, PvP). Computergesteuerte Charaktere waren im Spiel nicht vorhanden, sodass jeder Handel und jeder Kampf – genau wie alle anderen Interaktionen – direkt mit anderen Teilnehmern durchgeführt wurden. Auch diplomatische Beziehungen zwischen verschiedenen Spielern und Allianzen waren ein wichtiger Bestandteil des Spiels.

Vergleich

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Entwickler Echtzeit-Strategiespiele veröffentlicht, an denen man über das Internet teilnehmen kann. Dabei geht es in der Regel darum, innerhalb einer vorgegebenen Welt etwas aufzubauen, entweder ein Dorf, eine Armee oder vergleichbare Dinge. Neben den Strategieelementen, die man bereits aus vielen Computerspielen kennt, kommt im Internet noch die Mehrspielerkomponente hinzu. Hier ist der Austausch mit anderen Teilnehmern möglich, zum Beispiel für den Handel, aber auch für Auseinandersetzungen. Beispiele für solche Online-Strategiespiele in Echtzeit sind zum Beispiel Die Siedler, Die Stämme oder Anno Online, darüber hinaus gibt es allerdings noch viele weitere Titel in diesem Bereich.

Abschluss

Insgesamt war die Idee, die hinter Beyond Protocol steckte, nicht besonders neu, schließlich war es “nur” ein Online-Strategiespiel in Echtzeit. Besonders war dabei allerdings der Fokus, den die Entwickler darauf legten, dass sich auch Nutzer selbst einbringen konnten. Das war zum Beispiel mit Hilfe von eigenen Designs möglich, mit denen man Raumschiffe oder ganze Raumstationen nach Wunsch gestalten konnte. Darüber hinaus war auch das langsame Wachstum des Weltraums, in dem das Spiel stattfand, eine interessante Variante, da sich das Spiel auf diese Weise nach und nach entwickeln konnte, bevor es dann zu finanziellen Problemen kam.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 47 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
SUPERAntiSpyware
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
GData
Commtouch
ESET-NOD32
VBA32
Baidu-International
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf