Winamp

Noch keine bewertungen
Offizielle website kostenlos

Beschreibung

Winamp ist ein Mediaplayer für Windows-basierte PCs sowie für mobile Geräte, die mit dem Betriebssystem Android betrieben werden. Die Software wird von Nullsoft entwickelt, einem Tochterunternehmen von AOL. Das Programm können Nutzer kostenlos im Internet herunterladen und auf ihrem Computer installieren, darüber hinaus lässt sich Winamp mit Hilfe von sogenannten Skins grafisch anpassen. Die erste Version von Winamp wurde bereits im Jahr 1997 vorgestellt, als Mediaplayer noch nicht besonders weit verbreitet und vor allem nicht so leicht wie heute erhältlich waren. Er wurde vor allem durch das damals immer beliebtere Herunterladen von Musikdateien aus dem Internet so erfolgreich und genießt bis heute große Bekanntheit.

Funktionen

Mit den aktuellen Versionen von Winamp ist es möglich, eine ganze Reihe von unterschiedlichen Medienformaten abzuspielen. Dazu zählen sowohl Audio- als auch Videoformate. Mit Hilfe von Plug-ins kann man auch Formate abspielen, die in der eigentlichen Software nicht bereits unterstützt werden. Außerdem ist es möglich mit Hilfe von Winamp eine Medienbibliothek zu verwalten, über die man Zugriff auf sämtliche lokal gespeicherten Mediendateien hat und in der man auch eigene Zusammenstellungen anlegen kann. Die Dateien aus der Medienbibliothek lassen sich auch auf CD oder DVD brennen sowie mit Hilfe von portablen Playern austauschen.

Vergleich

Als Winamp in den 90er Jahren zum ersten Mal vorgestellt wurde, war diese Software noch fast konkurrenzlos und wurde deshalb enorm schnell sehr weit verbreitet. Allerdings hat sich das Bild schnell gewandelt und in der Folgezeit kamen immer mehr kostenlose Mediaplayer auf den Markt, die jeweils ganz verschiedene Schwerpunkte setzen. Dazu zählt der unter Windows bereits vorab installierte Windows Media Player, Apple hat mit seiner iTunes-Software ebenfalls ein umfangreiches Paket im Programm, das auch für Windows-Nutzer verfügbar ist. Zudem gibt es eine riesige Vielzahl von Programmen, die im Internet kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Abschluss

Alles in allem handelt es sich bei Winamp um eine Software, die alle grundlegenden Funktionen enthält, die man von einem guten Mediaplayer erwarten muss. Allerdings haben andere Anbieter schnell Boden gutgemacht und schon kurz nach der Veröffentlichung von Winamp alternative Angebote bereitgestellt, die zum großen Teil als Open Source-Software kostenlos eingesetzt und jederzeit weiterentwickelt werden können. Aus diesem Grund ist Winamp alles andere als alternativlos, sodass es letzten Endes auf die Vorlieben des einzelnen Nutzers ankommt, auf welche Software er vertrauen möchte. Die Verwaltungsfunktion der eigenen Mediendaten ist jedoch ein wichtiges Plus von Winamp gegenüber vielen alternativen Programmen.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 47 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
SUPERAntiSpyware
ByteHero
Ad-Aware
Sophos
Comodo
F-Secure
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Emsisoft
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
GData
Commtouch
AhnLab-V3
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf