UltraSurf

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Unter dem Namen UltraSurf ist eine Software bekannt, die dazu dient, bestimmte Einschränkungen durch Zensur im Internet zu umgehen. Das Programm ermöglicht es Nutzern, die Zensur und eventuelle Firewalls zu umgehen, indem sie einen HTTP-Proxy verwenden, außerdem werden verschiedene Protokolle zur Verschlüsselung des Surfens im Internet genutzt, um die Privatsphäre sicherzustellen. Ursprünglich wurde UltraSurf von chinesischen Dissidenten in den USA entwickelt, die damit die sogenannte “Great Firewall of China”, also die Kontrolle des Internets im Inland durch die chinesischen Behörden, umgehen wollten. Nach Angaben der Entwickler nutzen bis zu elf Millionen Nutzer weltweit das Programm, das von Magazin Wired als eines der wichtigsten Werkzeuge für die freie Meinungsäußerung bezeichnet wurde.

Funktionen

Mit Hilfe der Software wird ein verschlüsselter HTTP-Tunnel zwischen dem Computer des Nutzers und einem zentralen Pool mit Proxy-Servern aufgebaut. Mit dessen Hilfe können Nutzer Firewalls und die damit verbundene Zensur umgehen und auch auf Webseiten zugreifen, die sie sonst nicht einsehen könnten. Die Server, die für die Nutzung von UltraSurf benötigt werden, werden allesamt vom Anbieter Ultrareach zur Verfügung gestellt. Deren IP-Adressen werden bis zu 10.000 Mal pro Stunde geändert, sodass es für Firewalls praktisch unmöglich ist, diese Adressen zu blockieren. Allerdings werden einige Webseiten auch innerhalb dieses Netzwerks blockiert, vor allem weil sonst die Bandbreite sonst eingeschränkt werden müsste.

Vergleich

In den vergangenen Jahren wurden eine Reihe von Programmen veröffentlicht, die sich zum Verstecken der eigenen IP-Adresse und zum Surfen über Proxy-Server eignen. Das Problem dabei ist, dass die Proxy-Server gehostet werden müssen. Bei kostenlosen Open Source-Programmen bedeutet das, dass die Bandbreiten in der Regel nicht besonders verlässlich sind. Wer sich hingegen auf seinen Anbieter verlassen und jederzeit auch über Proxy-Server relativ schnell surfen will, muss für ein entsprechendes Programm ein Abonnement abschließen, wie es zum Beispiel bei hide.me der Fall ist.

Abschluss

Die Funktionen von UltraSurf sind im Prinzip relativ simpel, der komplizierteste Teil an diesem Angebot sind die Proxy-Server, die vom Anbieter selbst zur Verfügung gestellt werden. Da die Finanzierung zum Teil aus Mitteln der US-Regierung stammt, kann sich der Anbieter dieses Modell leisten, allerdings gab es damit in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Probleme. Aus diesem Grund sollte man sich überlegen, ob man als Nutzer nicht in den sauren Apfel beißen und einen Anbieter wählen sollte, bei dem man einen monatlichen Betrag zahlen muss. Dadurch wird dann sichergestellt, dass man keine Bedenken mit Blick auf sehr langsame Geschwindigkeiten beim Surfen haben muss.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

1 gefahren wurden in dieser datei gefunden

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall TROJ_GEN.F47V1224
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
SUPERAntiSpyware
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32
Panda
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Baidu-International
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf