Internet Explorer

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Unter dem Namen Internet Explorer ist der Webbrowser von Microsoft bekannt, den der Softwarehersteller für das Betriebssystem Windows entwickelt hat. Bereits seit der Version Windows 95B gehört dieser Browser als fester Teil zum Umfang des Betriebssystems, für ältere Versionen konnte er darüber hinaus ebenfalls noch nachträglich installiert werden. Nachdem Microsoft den Konkurrenten Navigator von Netscape erfolgreich verdrängt hatte, war der Internet Explorer ab Ende der 90er Jahre der mit Abstand am weitesten verbreitete Browser überhaupt. In den vergangenen Jahren hat er jedoch zunehmend Konkurrenz bekommen, vor allem durch Firefox und Google Chrome, sodass sein Marktanteil mittlerweile deutlich geschrumpft ist.

Funktionen

Als Marktführer hat der Internet Explorer maßgeblichen Anteil an der Einführung oder Verbreitung von Webstandards wie CSS oder DOM gehabt. In der Folge wurden weitere Standards oder die weitere Entwicklung vorhandener Standards jedoch nur unzureichend implementiert, sodass es immer wieder Kritik von Nutzern und Experten gab. Davon abgesehen hat sich Microsoft jedoch in den vergangenen Jahren bemüht, solche Standards wieder besser umzusetzen und zudem die Sicherheit des Internet Explorers zu verbessern, der aufgrund seiner großen Verbreitung zu einem beliebten Ziel von Hackern geworden war. Die neueste Version, der Internet Explorer 11, verfügt außerdem über aktualisierte Videostreaming-Fähigkeiten, zudem wird WebGL unterstützt.

Vergleich

Um sich im Internet auf die Suche nach Informationen zu begeben, eignen sich im Prinzip sämtliche Browser, die für das Betriebssystem des eigenen PCs erhältlich sind. Für Windows-Computer sind neben dem Internet Explorer in erster Linie Firefox sowie Chrome von Google weit verbreitet. Darüber hinaus ist auch eine Windows-Version des Apple-Browsers Safari erhältlich. All diese Alternativen haben jeweils ganz spezielle Vor- und Nachteile. Das bedeutet, dass Nutzer sich in erster Linie entscheiden müssen, was am besten zu ihren eigenen Anforderungen passt. Über einen Kauf- oder Abopreis muss man sich keine Gedanken machen, da sämtliche Browser entweder schon installiert sind oder auf der Webseite des jeweiligen Anbieters kostenlos zum Download angeboten werden.

Abschluss

Insgesamt ist es für den Nutzer nicht unbedingt entscheidend, für welchen Browser man sich entscheidet, um das Internet zu nutzen. Der Internet Explorer bietet Funktionen, die durchaus mit denen der Konkurrenz vergleichbar sind, sodass vor allem die persönlichen Vorlieben bei der Bedienung für die Wahl des richtigen Browsers ausschlaggebend sind. Wer sich für den Internet Explorer entscheidet, sollte jedoch mögliche Sicherheitslücken sowie die Sammlung von Nutzerdaten durch Microsoft beachten, falls man solche Daten nicht preisgeben möchte.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 47 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
SUPERAntiSpyware
ByteHero
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
GData
Commtouch
AhnLab-V3
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf