Free Guitar Tuner

Noch keine bewertungen
Offizielle website kostenlos

Beschreibung

Die Software Free Guitar Tuner hält genau das, was der Name verspricht. Mit dem Free Guitar Tuner lassen sich Gitarren stimmen und das Programm steht als kostenfreier Download zur Verfügung. Die Anwendungsmöglichkeiten der Software sind allerdings sichtlich begrenzt. Alle passionierten Gitarrenspieler haben ihr eigenes Stimmgerät und werden nur selten in eine Situation geraten, in welcher sie die Gitarre mit einem Computerprogramm stimmen müssen. Falls sie aber einmal ihr Stimmgerät vergessen haben, können sie auf jeden beliebigen Computer als Stimmgerät zurückgreifen. In solchen Fällen ist das Programm Free Guitar Tuner sicher ein hilfreiches Tool. Die Software läuft unter den Windows Plattformen Windows 95, Windows 98, Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Derzeit ist es nicht mit Windows 8 kompatibel (Dezember 2013). Der Free Guitar Tuner ist nur auf Englisch erhältlich.

Funktionen

Free Guitar Tuner wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten, die beide kostenfrei sind. Zum einen gibt es eine minimalisierte Version, die Online im Browser ohne vorherige Installation verwendet werden kann. Diese verfügt über die Grundfunktion der Tonangabe für jede einzelne Saite. Die zweite Variante ist in ihrem Funktionsumfang ausgeweitet, bedingt aber einen Download und die Speicherung des Programmes auf Festplatte. Die zur Verfügung stehenden Zusatzfunktionen bei dieser Variante sind die Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Arten von Gitarren. Das Programm kann den Ton einer Akkustikgitarre, einer Elektrogitarre und einem Ton in Reinform simulieren. Das digitale Stimmgerät gibt allerdings nur Volltöne vor. So kann der Free Guitar Tuner die Töne E, A, D, G, H, E für jede Saite vorgeben. Im Gegensatz zu einem klassischen Stimmgerät können die Töne aber nur wiedergegeben und nicht geprüft werden. Ein Input des vorhandenen Tones der Gitarre ist nicht möglich, sodass kein Abgleich zwischen Soll- und Istzustand besteht.

Vergleich

 
Ein alternatives Programm zum Free Guitar Tuner ist der Online Guitar Tuner. Der Online Guitar Tuner ist browserbasiert und benötigt keinen Download. Er ist daher mit der kleinen Version des Free Guitar Tuners vergleichbar, verfügt aber über eine Wahlmöglichkeit zwischen einem Gitarrenton und dem Reinton. Der Online Guitar Tuner bietet keine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Gitarren. Außerdem verfügt das Programm über einen Delay Regler.

Abschluss

Die Software Free Guitar Tuner ist ein nettes und hilfreiches Tool zum Stimmen der Gitarre. Es kann drei verschiedene Töne (Reinton, Akkustikgitarre, Elektrogitarre) simulieren. Das Programm kann aber kein dauerhafter Ersatz für ein echtes Stimmgerät sein, da es wirklich nur Töne wiedergeben kann.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 48 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
SUPERAntiSpyware
Ad-Aware
Sophos
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Emsisoft
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
AhnLab-V3
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf