FileZilla

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Unter dem Namen FileZilla ist eine Reihe von verschiedenen Computerprogrammen bekannt, die die Übertragung von Dateien per FTP und SFTP ermöglichen. Diese kostenlose Software ist neben Windows auch für Mac OS X und für Linux erhältlich. FileZilla wurde von Beginn an als Open Source-Software entwickelt und ist deshalb nicht mit einer speziellen Lizenz geschützt. Der Quelltext ist frei verfügbar, sodass jeder Programmierer an Erweiterungen oder Modifikationen arbeiten und diese selbst zum Download zur Verfügung stellen kann. Die erste Version von FileZilla wurde bereits im November 2003 zum Download auf der Webseite SourceForge angeboten. Seitdem haben mehr als 80 Millionen Nutzer das Programm heruntergeladen.

Funktionen

Als FTP-Client ist FileZilla zunächst einmal dazu geeignet, Dateien über das sogenannte File Transfer Protocol (FTP) auf einen speziellen FTP-Server zu übertragen oder von diesem abzurufen. Solche Server eignen sich unter anderem für Webdesigner oder für Grafiker, die große Mengen transferieren müssen. Darüber hinaus lassen sich jedoch auch andere Daten per FTP sehr verlässlich transferieren. Diese Funktionen sind bei FileZilla mit denen anderer Programme, die den gleichen Zweck erfüllen, vergleichbar. Allerdings war FileZilla einer der ersten kostenlosen FTP-Clients, vergleichbare Software war zum Start in der Regel kostenpflichtig. Mittlerweile gibt es zudem eine portable Version, die bei der späteren Deinstallation keine Spuren im System hinterlässt.

Vergleich

Wie bereits erwähnt gibt es eine ganze Reihe von Alternativen zu FileZilla. Dazu zählen zum einen kostenpflichtige Programme, zum anderen aber auch andere Open Source-Projekte die Nutzer kostenlos herunterladen können. Besonders bekannt sind in diesem Bereich Alternativen wie WinSCP, Cyberduck, FireFTP oder FlashFXP, darüber hinaus gibt es jedoch noch viele weitere Alternativen. Nutzer, die auf der Suche nach einem FTP-Client sind, sollten sich dabei zunächst einmal in aller Ruhe die Benutzeroberfläche und die Bedienung ansehen. Da die technischen Funktionen in der Regel vergleichbar sind, profitieren gerade Laien von einer möglichst einfachen Bedienung der Software.

Abschluss

Alles in allem kann man sagen, dass FileZilla ein echter Vorreiter war, da dieses Projekt den Weg zu anderen Open Source-Programmen bereitet hat, die ebenfalls als FTP-Client genutzt werden können. Aufgrund der langen Zeit, die FileZilla bereits zur Verfügung steht, haben sich mittlerweile allerdings viele Entwickler daran beteiligt, sodass heute eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung stehen. Ob man selbst mit FileZilla als FTP-Client gut bedient ist, hängt in erster Linie von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben bei der Bedienung ab. In jedem Fall lohnt es sich, einen Blick auf diese Software zu werfen.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 48 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
SUPERAntiSpyware
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf