Earth3D

Noch keine bewertungen
Offizielle website kostenlos

Beschreibung

Earth3D ist ein kostenfreies Programm, mit welchem die Erde aus dem Weltall aus betrachtet werden kann. Viele Computernutzer kennen das weit verbreitete Google Earth, welches allerdings nicht das einzige Programm ist um unseren Planeten zu betrachten. Earth3D ist ähnlich aufgebaut. Die Software ist kostenfrei im Internet erhältlich. Für die Nutzung von Earth3D bestehen prinzipiell zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann die Software als Webapplikation genutzt werden, zum anderen kann es auch auf die Festplatte installiert werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Earth3D in das eigene Programm zu integrieren. Earth3D läuft auf fast allen Betriebssystemen und kann somit unter Windows, Mac OS X und Linux genutzt werden. Das Programm wurde mit Java geschrieben. Mittlerweile gibt es auch eine C++ Version.
 

Funktionen

Mit Earth3D kann unsere Welt betrachtet werden. Die Daten hierfür zieht das Programm aus Daten, Bildern und Satellitenangaben von der NASA, USGS, der CIA und der Stadt Osnabrück. Bei der Betrachtung kann der Nutzer die Erde als Ganze betrachten, oder in ausgewählte Regionen hineinzoomen. Dieses Tool ist allerdings noch nicht sehr ausgeprägt. Die von Google Earth gewohnten Ansichten von Straßen und Häusern ist hier nicht möglich. Detaillierte Ansichten existieren bisher nur von Osnabrück. Dies ist in der Kooperation des Entwicklers mit der Stadt Osnabrück begründet. Eine sehr gute und hilfreiche Zusatzfunktion ist die Erstellung von Wetterdaten in Echtzeit. Der Nutzer des Programmes kann den Verlauf verschiedener Winde, Wolken und Positionen von Erdbeben verfolgen. Zudem verfügt das Programm über eine Snapshot und Videofunktion. Mit dieser können Foto- oder Videoaufnahmen von der aktuellen Ansicht der Erde gemacht werden. Es gibt auch eine Version für Programmierer namens Earth3D Lib. Diese beinhaltet QT Widgets, sodass das Programm mit eigenem Inhalt in andere Programme implementiert werden kann.

Vergleich

Der naheliegendste Hauptkonkurrent von Earth3D ist sicherlich Google Earth. Google Earth ist ebenso kostenfrei im Internet verfügbar, ist aber weitaus detaillierter und ausgereifter. Das Programm vom Großkonzern Google verfügt über mehr Funktionen als Earth3D, da Google viel mehr finanzielle wie personelle Ressourcen zur Entwicklung zur Verfügung stellen kann. Allerdings läuft Google Earth nicht wie Earth3D unter einer GPL Lizenz. Earth3D wurde zeitlich vor Google Earth entwickelt. Ein weiteres alternatives Programm zu Earth3D ist World Wind. Diese Software wurde von der Nasa entwickelt und basiert auf Java.
 

Abschluss

Earth3D ist ein gutes Programm zum Betrachten der Erde aus dem Weltall. Es verfügt über einige nette Zusatzfunktionen wie die Wetteranzeige und die Möglichkeit den Verlauf der Bildschirmanzeige abzufilmen. Allerdings stellt es keine Alternative zu Google Earth dar. Erath3D ist erheblich langsamer und verfügt nicht über vergleichbare Detailansichten. Es ist allerdings für Nutzer zu empfehlen, die selbst Programme schreiben und Earth3D in ihres integrieren wollen. Diese Nutzer haben die Wahlmöglichkeit zwischen einer Java Variante und C++.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 48 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
ByteHero
Ad-Aware
Sophos
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Emsisoft
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
SUPERAntiSpyware
GData
Commtouch
AhnLab-V3
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf