DreaMule

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

DreaMule ist eine kostenlose Filesharing Plattform, die auf der weiter verbreiteten und bekannten Plattform eMule basiert. Ebenso als P2P System konzipiert, baut DreaMule auf eMule auf und hat den Anspruch, eine verbesserte Version von eMule darzustellen. Dieses Ziel bezieht sich insbesondere auf eine Verbesserung der Benutzeroberfläche und eine erhöhte Geschwindigkeit bei Up- sowie Downloads. Der Name des Programmes ist lautmalerisch an eMule angelehnt, birgt aber auch das Logo und Symbol des für DreaMule typischen Esels. Die Freeware läuft unter den Plattformen Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Ausgereift ist das Programm bisher nur in der englischen Sprachversion. Zwar wird DreaMule auch auf Deutsch angeboten, die Übersetzung ist aber so schlecht, dass potentielle Nutzer eher auf die englische Ausgabe zurückgreifen sollten.

Funktionen

Im Vergleich zu eMule bietet DreaMule einige Weiterentwicklungen und Verbesserungen. So verfügt das Programm über einen integrierten Previewer. Diese Vorschau Funktion ist zwar auch bei eMule erhältlich, aber dort nur in komprimierter Form. Zudem sind ein Länder Identifikator und eine Funktion, die den Datenaustausch zwischen LowIDs ermöglicht, enthalten. DreaMule verspricht ein erweitertes Uploadsystem und eine schnellere Downloadgeschwindigkeit. Die Software erkennt Fake Dateien automatisch, versucht unterbrochene Verbindungen wieder herzustellen und der Nutzer kann sich seine eigene Download Geschichte anzeigen lassen.

Vergleich

Aufgrund der Tatsache, dass DreaMule einen verbesserten Mod von eMule darstellt, muss sich das Programm selbstredend zuerst mit eMule vergleichen. Wie im Absatz über die Funktionen erläutert, punktet DreaMule hier eindeutig im Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus steht die kostenfreie Software mit anderen Filesharing Börsen wie Ares, Bionic oder Ares Mod in Konkurrenz. Während Bionic auch eine Modifikation von eMule darstellt, sind die anderen genannten Programme eigenständige Filesharing Börsen. Bionic läuft recht schnell und verfügt auch über Zusatzfunktionen im Vergleich zu eMule, nutzt aber Leeching und wird nicht mehr weiterentwickelt. DreaMule hingegen verfügt über eine Anti-Leeching Funktion. Ares Mod ist eine Modifikation von Ares und somit ein empfehlenswertes P2P Datenaustauschprogramm für alle User, die bereits Ares kennen. Ares Mod basiert auf dem gleichen System wie Ares, überragt aber durch eine wesentlich schnellere Downloadgeschwindigkeit. Der Funktionsumfang und die Bedienung sind ebenfalls gut. Neben den eigentlichen Funktionen zum Runter- und Hochladen von Musik, Filmen, Büchern und mehr, bietet es eine Statistikfunktion und einen internen Webbrowser.

Abschluss

DreaMule ist ein sehr gutes eMule Mod, welches insbesondere durch seine übersichtliche Benutzeroberfläche und das Vorhandensein eines eigenes Netzwerkes überzeugt. Der Download erfolgt etwas schneller als bei eMule, es gibt aber häufig Beanstandungen von Nutzern über die geringe Downloadgeschwindigkeit. Auch zeigen sich Niedrige-ID Verbindungsprobleme. Die Software hält hier also nicht, was sie verspricht.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

1 gefahren wurden in dieser datei gefunden

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft Win32.Troj.Generic.(kcloud)
Microsoft
SUPERAntiSpyware
AhnLab-V3
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32
Panda
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Baidu-International
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf