Connectify Hotspot

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Ein portabler WLAN Router kann in vielen Situationen sehr nützlich sein. Eine mögliche Anwendung ist beispielsweise, wenn sich eine Gruppe von Computernutzern in einem Hotel befindet, in welchem es keinen kostenfreien WLAN Zugang gibt. Kann eine Person der Gruppe seinen Laptop so konfigurieren, dass er als Router dient, können die anderen Personen über diesen Zugang ins Internet gehen, ohne selbst einen WLAN Zugang käuflich erwerben zu müssen. Auch für die private Nutzung zu Hause kann dies sinnvoll sein, etwa wenn der Besitzer des Internetanschlusses einem Gast nur zeitlich limitiert erlauben will, sich über seinen Internetanschluss einzuwählen. So muss der Internetschlüssel des Routers nicht weitergegeben werden, sondern es genügt ein temporäres Passwort für die Einwahl über den Laptop weiterzugeben. Wer nur über einen LAN Anschluss verfügt, kann den Laptop mit Connectify Hotspot als Basisrouter verwenden und verfügt nun auch über WLAN. Schließlich kann der Laptop als WLAN Repeater eingesetzt werden. Von der Nutzung anderer portabler Geräte wie dem Smartphone oder dem Tablet kennen wir diese Technologie bereits, die hier Tethering genannt wird. Mit der Software Connectify Hotspot kann nun auch mit dem Windows Laptop “getethered” werden. Die Software, die dazu dient, den Laptop als WLAN Router zu nutzen, gibt es als kostenfreie Lite Version, sowie als kostenpflichtige Pro Version mit erweiterten Funktionen. Das Programm ist derzeit nur auf Englisch erhältlich und läuft unter Windows 7 und Windows 8.

Funktionen

Mit der Lite Version von Connectify Hotspot ist es nur möglich den Laptop als Router zu verwenden, wenn mit einem klassischen WLAN Signal gearbeitet wird. Außerdem zeigt Connectify Hotspot Lite alle Nutzer an, die sich ebenfalls über den erstellten Hot Spot ins Internet eingewählt haben. Die Zeit, in der der Laptop als Router benutzt werden kann ist begrenzt. Wer allerdings mit einem 3G oder 4G Signal arbeitet, benötigt die kostenpflichtige Pro Version von Connectify Hotspot. Mit dieser Version kann der Nutzer zeitlich unbegrenzt surfen, wird nicht mit Werbung belästigt, kann dem Hot Spot einen individuellen Namen gegeben und hat weitere Funktionen zur Verfügung.

Vergleich

Zwar existieren momentan noch nicht viele Programme, mit welchem der Laptop Nutzer einen mobilen Hot Spot herstellen kann, doch gibt es zumindest eine Software, die mindestens über dieselben Funktionen wie Connectify Hotspot verfügt. MyPublicWiFi ist ein reines Freeware Programm, welches seinen Zweck komplett erfüllt. Darüber hinaus ist in MyPublicWifi eine Filesharingsperre integriert, die bei Bedarf angeschaltet werden kann. So können andere Nutzer des Netzwerkes keine illegalen Tätigkeiten im Internet durchführen, wofür eventuell Derjenige belangt würde, der das Internet bereitgestellt hat.

Abschluss

Mit Connectify Hotspot last sich jeder Windows 7 und Windows 8 Rechner kinderleicht zu einem WLAN Router verwandeln. Die kostenfreie Lite Version ist bezüglich der angebotenen Funktionen recht beschränkt, sodass man den Kauf der Pro Version in Betracht ziehen muss.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 48 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
SUPERAntiSpyware
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf