Cheat Engine

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Das Programm Cheat Engine, das von vielen Nutzern oft auch einfach mit der Abkürzung CE bezeichnet wird, ist ein Open Source-Programm, das von Eric Heinen für das Betriebssystem Windows entwickelt wurde. Wie der Name schon sagt wird es in erster Linie dazu genutzt, in Computerspielen zu schummeln (englisch “to cheat”). Manchmal wird es auch verwendet, um dabei nicht aufgespürt zu werden. Dazu durchsucht die Software Werte, die vom Nutzer eingegeben werden, und untersucht eine Vielzahl von Optionen. Kurz zusammengefasst kann man mit Hilfe der Cheat Engine ein Spiel so manipulieren, dass es entweder leichter oder schwerer wird.

Funktionen

In der Cheat Engine ist ein spezieller Scanner integriert. Dieser überwacht den Speicher des Computers und bemerkt dabei Änderungen quasi sofort. In der Regel handelt es sich dabei um Werte, die für das jeweilige Spiel kritisch sind, etwa die noch zur Verfügung stehende Lebensenergie eines Charakters. Wenn diese Werte gefunden sind, hat man mit Hilfe dieser Software selber die Chance, eigene Werte einzutragen, die dann im Spiel genutzt werden. Auf diese Weise kann man also in das Spielkonzept eingreifen und dafür sorgen, dass man ein Level mit unbegrenzter Energie schafft – oder es sich selbst schwer machen, indem man die Energie vom Start weg reduziert.

Vergleich

Der wichtigste Antrieb zur Entwicklung der Cheat Engine war vermutlich die Tatsache, dass es nur sehr wenige vergleichbare Programme gab, die zudem zum größten Teil keine besonders gute Qualität liefern. Zu diesen Alternativen zählt zum Beispiel ArtMoney. Eine weitere Alternative war die Memory Hacking Software von L. Spiro, die ebenfalls als Open Source-Software angelegt war. Allerdings hat es dafür in den vergangenen Jahren keine weiteren Entwicklungen gegeben, sodass dieses Projekt aktuell keine Alternative mehr darstellt. Zu guter Letzt gibt es natürlich noch viele Webseiten, auf denen Cheats zu bestimmten Programmen veröffentlicht werden, allerdings ist die Funktionsweise solcher Cheats deutlich anders als der direkte Eingriff in das Gameplay.

Abschluss

Wer sich für Spiele in der Windows-Umgebung begeistert, wird die Cheat Engine sicher sehr zu schätzen wissen. Allerdings ist der Nutzen auf bestimmte Arten von Spielen beschränkt, speziell die immer beliebteren Online-Spiele werden von der Cheat Engine überhaupt nicht unterstützt. Deshalb spricht diese Software eine ganz bestimmte Zielgruppe an. Aufgrund der Tatsache, dass der Download kostenlos ist, geht man mit der Software jedoch kein Risiko ein. Zudem ist die Funktionsweise einmalig, sodass man zumindest einmal einen ausführlichen Blick auf die Software werfen sollte.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

2 gefahren wurden in dieser datei gefunden

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
SUPERAntiSpyware
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
GData
Commtouch
ByteHero
VBA32 Hoax.Blocker
Baidu-International
ESET-NOD32 Win32/OpenCandy
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf