CamFrog

Noch keine bewertungen
Herunterladen kostenlos

Beschreibung

Mit der Software CamFrog haben die Entwickler eine Software programmiert, die vor allem für die Nutzung als Plattform für Videochats optimiert war. Die erste Version wurde bereits im Jahr 2003 veröffentlicht, laut eigenen Angaben wurde die Software bis heute mehr als 70 Millionen Mal aus dem Internet heruntergeladen. Allerdings gibt es keine unabhängigen Zahlen, die das bestätigen könnten. Neben der kostenlosen Variante von CamFrog, die man sich auf der Internetseite herunterladen kann, gibt es auch eine kostenpflichtige Version, die dem Nutzer eine Reihe von zusätzlichen Funktionen bietet. Zudem ist natürlich auch die Nutzung ohne eine eigene Webcam möglich.

Funktionen

Wer über das Internet mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt in Kontakt bleiben möchte, erhält mit CamFrog eine sehr gute Software für Videochats. Nach der Installation und der Registrierung kann man mit anderen Teilnehmern in öffentlichen Chaträumen oder in Form von privaten Unterhaltungen kommunizieren. Dabei kann man sowohl reine Textnachrichten verschicken als auch Unterhaltungen über die Webcam führen. Für Eltern ist die Software sehr empfehlenswert, da sich in den Einstellungen spezielle Jugendschutzfunktionen aktivieren lassen, sodass keine eigenen Videostreams gesendet oder neue Konten angelegt werden können. Somit werden Kinder davor geschützt, zu leichtfertig mit ihrer Privatsphäre umzugehen.

Vergleich

Eine besonders bekannte Alternative zu CamFrog ist natürlich Skype, eine andere Software, mit deren Hilfe Videochats in den vergangenen Jahre immer beliebter geworden sind. Allerdings geht es bei Skype in erster Linie um Konversationen zwischen zwei Nutzern. Um Videokonferenzen durchzuführen, benötigt man die kostenpflichtige Version. Davon abgesehen gibt es ähnliche Angebote mittlerweile auch in einer ganzen Reihe anderer Anwendungen. Google bietet Nutzern von Google Apps zum Beispiel die Möglichkeit, über den Browser per Audio- oder Videochat zu kommunizieren. In der Vergangenheit hat auch Facebook einen ähnlichen Dienst angekündigt und mit Smartphones sind Videokonversationen selbst von unterwegs aus möglich, beispielsweise mit Facetime auf dem iPhone.

Abschluss

Einerseits dürfte die Bedeutung von Videochats am Computer durch die immer größere mobile Nutzung des Internets in den kommenden Jahren abnehmen. Andererseits nutzen jedoch sehr viele Nutzer gerne Chaträume, in denen sie sich öffentlich oder privat in kleinen Gruppen austauschen können. Deshalb dürfte es durchaus auch weiterhin einen Markt für eine Software wie CamFrog geben. In der Vergangenheit wurde das Programm nach und nach weiterentwickelt, sodass es heute eine ganze Reihe von Funktionen umfasst, die selbst große Wettbewerber wie Skype oder Google so nicht bieten können. Der Download der kostenlosen Version lohnt sich also in jedem Fall.

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

5 gefahren wurden in dieser datei gefunden

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CMC
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes PUP.Optional.Spigot.A
VIPRE
SUPERAntiSpyware
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum PUA.Toolbar.Ask!
AegisLab
ByteHero
Ad-Aware
Sophos
Comodo
F-Secure
DrWeb Adware.Downware.1417
Zillya
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Emsisoft
Jiangmin
Antiy-AVL Trojan/Win32.SGeneric
Kingsoft
Microsoft
ViRobot
GData
Commtouch
AhnLab-V3
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32 a variant of Win32/Bundled.Toolbar.Ask.D
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Qihoo-360
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf