7-Zip

Noch keine bewertungen
Offizielle website kostenlos

Beschreibung

7-Zip ist eine kostenfreie Software zum Packen, das heißt Komprimieren, und Entpacken von beliebigen Dateien. 7-Zip existiert seit dem Jahr 1999 und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es mit einer Vielzahl von Formaten arbeiten kann. So unterstützt die Software beispielsweise das RAR Format an welchem viele andere Programme scheitern.
Außerdem ist es ein wirklich kostenfreies Programm ohne zeitliche Limitierung oder sonstige Blocker, die den Nutzer doch wieder zum Kauf einer kostenpflichtigen Version nötigen. 7-Zip ist sogar für Geschäftskunden kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar. Das Programm wurde ursprünglich für Windows entwickelt, allerdings gibt es auch eine portable Kommandozeilenversion namens p7zip, die eine Nutzung mit Mac OS X und Linux ermöglichen. Die Freeware steht in fast 80 Sprachen, darunter selbstredend auch in Deutsch, zur Verfügung.

Funktionen

Die unterstützten Formate von 7-Zip müssen unterschieden werden in Formate, die nur entpackt werden können und solche, die auch selbst mit 7-Zip packbar sind. Zu der ersten Kategorie zählen ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DEB, DMG, FAT, HFS, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, RAR, RPM, SquashFS, UDF, VHD, WIM, XAR und Z . Die Anzahl an Formaten, in welche der Nutzer seine Dateien packen kann ist mit 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP und WIM limitierter.
Das Programm verfügt über ein eigenes Zip Format namens 7zip, welches sich durch eine hohe Komprimierungsrate auszeichnet und die Erstellung selbstextrahierender Archive ermöglicht. Dieses 7zip Format ist die Standarteinstellung (default) zum Erstellen von Packdateien. Schließlich ist 7-Zip in der Lage einige .msi Dateien zu öffnen. Diese Windows Installer Dateien sind normalerweise schwer zugänglich, doch mit 7-Zip erhält der Nutzer Zugang zu den .msi Dateien und sogar zu deren Meta Dateien. Das einzige Format, welches in keiner Weise von 7-Zip unterstützt wird, ist das ACE Format. Dies hat lizenzrechtliche Gründe.

Vergleich

7-Zip sticht positiv unter den Anbietern von Packprogrammen hervor. Zwar gibt es eine sehr große Anzahl an Konkurrenten, diese können aber meist nicht mit so vielen verschiedenen Formaten arbeiten. Hier wäre beispielsweise der Windows interne Entpacker zu nennen. Der einzig wirkliche Konkurrent auf Augenhöhe ist WinRAR, da diese Software auch das RAR Format unterstützt.
. Dieses ist allerdings nur zeitlich limitiert kostenfrei und wird anschließend kostenpflichtig, was einen erheblichen Minuspunkt darstellt. Allerdings kann das Programm WinRAR auch die Archivgröße abschätzen, bevor die entsprechenden Dateien komprimiert wurden. Nach eigenen Angaben ist die Kompressionsrate „von 7-Zip um etwa 2–10% besser als die von PKZip oder WinZip“ bei ZIP- und GZIP-Formaten.

Abschluss

7-Zip ist ein sehr gutes, wenn nicht das beste kostenfreie Packprogramm, welches derzeit (2013) auf dem Markt ist. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen, arbeitet mit fast allen Formaten und ist unbegrenzt kostenfrei. Eine echte Empfehlung!

Bewertungen

Schreiben sie eine rezension

Ihre meinung ...

You must be logged in to post a comment.

Noch keine bewertungen

Antivirus scan ergebnis

Diese datei wird von als sicher 48 antivirus

Antivirus Ergebnis
Bkav
MicroWorld-eScan
nProtect
CAT-QuickHeal
McAfee
Malwarebytes
K7AntiVirus
K7GW
TheHacker
NANO-Antivirus
F-Prot
Symantec
Norman
TotalDefense
TrendMicro-HouseCall
Avast
ClamAV
Kaspersky
BitDefender
Agnitum
ViRobot
ByteHero
Ad-Aware
Emsisoft
Comodo
F-Secure
DrWeb
VIPRE
AntiVir
TrendMicro
McAfee-GW-Edition
Sophos
Jiangmin
Antiy-AVL
Kingsoft
Microsoft
SUPERAntiSpyware
GData
Commtouch
AhnLab-V3
VBA32
Baidu-International
ESET-NOD32
Rising
Ikarus
Fortinet
AVG
Panda
Diese datei wurde zuletzt gescannten auf